Workshops

Werner Hohenadel

Workshops – Moderation

Professionelle Moderation macht sich bezahlt – für optimale Ergebnisse in kürzester Zeit

Meetings brauchen eindeutige Themenstellungen und Ziele. Dazu gehören eine systematische Vorbereitung, die passende Struktur, knackige Inputs, eine simultane Dokumentation und ein hohes Maß an Verbindlichkeit für die Umsetzung.

Kürzere Meetings, weniger Kosten und hochmotivierte Teilnehmer

Zudem ist der Leiter einer Besprechung gefordert, auf Effizienz zu achten, alle Teilnehmenden einzubeziehen und sie zu Ergebnissen zu führen. Gelingt dies, verkürzt sich nicht nur die Dauer des Meetings, darüber hinaus werden Kosten reduziert und die Motivation der Teilnehmer gesteigert.

Um strukturierte Besprechungen zu etablieren, lohnt es sich deshalb in eine professionelle Moderation zu investieren. Meiner Erfahrung als Workshop-Leiter und Moderator vertrauen bereits viele Kunden. Dabei begleite ich Besprechungen unterschiedlichster Art und Teilnehmerzahl.

Mein Leistungsangebot:

  • Vorbereitung und Konzeption des Workshops
  • Durchführung und Moderation
  • Nachbereitung, Besprechungsdokumentation und Sicherung der Ergebnisse sowie Reflexionsgespräche zu der Umsetzung

Beispiele für Anliegen meiner Kunden:

  • Durchführung von Führungs-/ Mitarbeiterworkshops zur Etablierung einer motivierenden Leistungskultur
  • Erarbeitung von Jahreszielen auf Basis einer „Business-Landkarte“
  • Einführung einer Balanced Scorecard (BSC)
  • Identifikation von Chancen und Risiken auf Basis einer SWOT-Analyse
  • Etablierung von erfolgreicher Teamarbeit
  • Erarbeitung von gemeinsamen Qualitätsstandards
  • Einführung einer Feedback-Kultur
  • Moderation von regelmäßigen Verwaltungsrats-/Aufsichtsratssitzungen

Die Erarbeitung eines gemeinsamen Ergebnisses steht im Vordergrund.

Zielsetzung jedes Workshops ist es, intelligente und kreative Lösungen zu entwickeln. Für die Umsetzung in den Alltag biete ich meinen Kunden hilfreiche Steuerungsinstrumente an. Ein begleitendes Transfer-Coaching sichert die nachhaltige Verankerung im Unternehmen.

Das Instrument: der Moderationsprozess

Durch meine Erfahrung als Ausbilder von Moderatoren und Besprechungsleitern konzipiere ich solche Aufgabenstellungen nach dem von mir weiterentwickelten Moderationsprozess.

Hohenadel Consulting Coaching

Die Themen werden systematisch bearbeitet – die einzelnen Phasen nacheinander konsequent durchlaufen. So dient die Phase der Problemidentifikation und Situationsanalyse zum Sammeln von individuellen Sichten, relevanten Fragen oder Ursachen. Diese werden transparent und in der Gruppe diskutiert. Die anschließende Entwicklung von Zielen und Zielkriterien ist Voraussetzung für die gelingende Lösungsentwicklung und Umsetzung.

Hohenadel Beratung