Kundenprojekte

Werner Hohenadel

5 typische Projekte – so arbeite ich mit meinen Kunden

Teamcoaching zur Effektivitätssteigerung für ein Unternehmen aus der Finanzbranche

Für ein Unternehmen aus der Finanzbranche entwickelte ich ein maßgeschneidertes Team-Coaching-Konzept zum Themenfeld „Wirkungsvolle Arbeitstechniken“. Dies umfasste drei Lunch- & Learn-Workshops und vier Coaching-Gespräche am Arbeitsplatz. Ziel war es, den jeweiligen Führungskräften und Kundenberatern Methoden für einen noch leichteren und effizienteren Umgang mit anstehenden Aufgaben an die Hand zu geben. Dadurch wurden pro Woche 1 ½ Stunden mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben (z. B. für Führung, Beratung, Neu-Kunden-Akquise etc.) sowie 1 Stunde mehr Freizeit geschaffen. Darüber hinaus wurde die professionelle Nutzung von MS Outlook für die persönliche Organisation und MS OneNote für Sitzungen und Führungsgespräche miteingebunden.

Bewältigung von Projektarbeit für ein Bauunternehmen

Die Bauleiter eines in der Branche führenden Bauunternehmens an 8 Niederlassungen erhielten von mir ein begleitendes Coaching für die Abwicklung ihrer Projekte. Dabei wurden mit den Bauleitern Regeln für die Projektannahme, die Abwicklung und den Projektabschluss entwickelt. Die Ergebnisse wurden in gemeinsamen Workshops in der jeweiligen Niederlassung diskutiert und anschließend als verbindliche Vereinbarungen etabliert. Durch den gemeinsamen Entwicklungsprozess wurde eine hohe Akzeptanz dafür erzielt. Der Erfolg der Maßnahme zeigt sich außerdem darin, dass die Maßnahme bei allen weiteren Niederlassungen durchgeführt wird.

Etablierung eines Blended-Learning-Konzepts für einen großen Pharma-Konzern

Bei einem großen Pharmakonzern etablierte ich zum Thema “Zeitmanagement und Selbstorganisation” ein eigens entwickeltes Blended-Learning-Konzept. Die Teilnehmer durchliefen ein mehrstufiges Ausbildungskonzept.
Nach der Einstiegsphase mit einem Selbsttest und daraus abgeleiteten Lernzielen, nahmen sie an einem zweitägigen Präsenzseminar teil. Darauf folgten eine erste Umsetzungsphase sowie ein halbtägiger Transfertag. Anschließend wurde das erworbene Wissen in persönlichen Telefoncoachings gefestigt.

Tandem-Coaching zur besseren Zusammenarbeit in einem Verkehrsunternehmen

In einem Verkehrsunternehmen unterstützte ich Führungskräfte bei der Zusammenarbeit mit der Assistenz durch sogenannte “Tandem-Coachings”. Dabei wurden Regeln zur Steuerung anderer Führungskräfte, für Kollegen und zum Umgang mit externen Besuchern entwickelt, die eine Balance aus Fremd- und Eigenbestimmung ermöglichten. Hilfreiche Methoden zur gemeinsamen Nutzung von MS Outlook für eine priorisierte Aufgabensteuerung, als auch zur Organisation der Dokumentation, wurden etabliert.

Strategie-Entwicklung für eine Wohnungsbaugesellschaft

Ich begleitete eine Wohnungsbaugesellschaft mit dem wirksamen Instrument der Balanced Scorecard (BSC) in der konsequenten Ausrichtung und Steuerung durch gemeinsame Ziele. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den oberen Führungsebenen.
Der Nutzen der BSC liegt in der praktischen Umsetzung der definierten Ziele in die täglichen Arbeitsabläufe. In drei Status-Workshops wurden die Ziele unterjährig aktualisiert und deren Umsetzung gefördert.

Hohenadel Beratung