Führungskräfte-Entwicklung

Mitarbeiterfuehrung

Führungskräfte-Entwicklung

Die Anforderungen wachsen. Die Komplexität nimmt zu. Das Tempo steigt.

Damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, müssen ihre Führungskräfte kompetent mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen. Um eine wirksamere Führung zu erzielen, sollten sie auf neue Situationen vorbereitet und für den Umgang damit befähigt sein.

Letztendlich denken Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Führungskräfte an Ziele wie:

  • gute Gestaltung von Arbeitsaufgaben
  • bessere und schnellere Entscheidungen
  • erfolgreiche Führung von Teams
  • Entwicklung der Beteiligung und Handlungsfähigkeit von Mitarbeitern
  • engagierte, zufriedene und loyale Mitarbeiter
  • Förderung von Vertrauen und Kooperation

Beispiele für Anliegen meiner Kunden

  • die Fähigkeit steigern, sich zu organisieren und die Aufgaben zu strukturieren
  • das Verständnis entwickeln, wie effektive Teams aufgebaut und geführt werden
  • die Anwendung von wirkungsvollen Führungsinstrumenten sicherstellen
  • soziale Sensibilisierung weiter entwickeln, z. B. Bedürfnisse anderer wahrnehmen
  • kommunikative Fertigkeiten weiter steigern, z. B. die richtigen Fragen stellen und auch kritische Rückmeldung geben können
  • situatives Gespür entwickeln, z. B. in welcher Situation ist welches Führungsverhalten sinnvoll

Der Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung von Führungskräften führt von einer präzisen Bedarfserhebung über den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch bis zur dauerhaften Verankerung von neuen Kompetenzen im Führungsalltag.

Drei Module sichern den Erfolg:

 

Erfolgsmodule Führungskräfte-Entwicklung

 

1. Säule: Persönliche Kompetenz – Sich selbst führen

Erfolg ist führungsabhängig – auf allen Ebenen. Führung besteht aus klaren Aufgaben und konkreten Werkzeugen. Die Basis bildet die eigene Anwendung erfolgreicher Techniken des Selbstmanagements. Denn nur, wer sich selbst führen kann, kann andere führen – und ist letztendlich auch Vorbild für andere.

Die Führungsrolle ernst zu nehmen, neue Fertigkeiten weiter zu entwickeln und sich stets dabei zu reflektieren zeichnet die persönliche Kompetenz aus.

2. Säule: Soziale Kompetenz – Andere führen

Wirksame Führungskräfte wissen, dass die Qualität ihrer Ergebnisse abhängig von ihrem Team ist – und diese wiederum von ihrem Führungsverhalten.

Durch einen wertschätzenden Umgang werden Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der richtigen Mischung aus Fordern und Fördern gesteigert. So gelingt es auch, die Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu entwickeln. Die richtige Balance zwischen klarer Zielsetzung und der Integration der Bedürfnisse der Mitarbeiter zeichnet die hohe Kunst der Führung aus.

3. Säule: Unternehmerische Kompetenz – Die Sache führen

Führung findet nicht nur im eigenen Zuständigkeitsbereich statt. So hängt der Erfolg von Veränderungsprozessen, in der Projektarbeit und bei reibungslosen Arbeitsabläufen von der Fähigkeit ab, sowohl die Vielfalt der Themen als auch die Interessen der verschiedenen Stakeholder miteinander zu verknüpfen. Während dieses Prozesses sind meist eine Vielzahl an Personen und Parteien beteiligt, deren Meinungen und Interessen auseinanderdriften können. Dies kann zu Konflikten führen, mit denen es umzugehen gilt.

Entscheidungen werden in Hinblick auf ihre langfristigen Auswirkungen getroffen. Anstelle von Mikro-Management werden aufgedeckte Potenziale durch eigene Begeisterung und Zusammenarbeit zu Chancen entwickelt und tragen zum Unternehmenserfolg bei.

 

Hohenadel Beratung