Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter
Garantierter Seminarerfolg durch die Kombination verschiedener Lern- und Arbeitsformen (Blended-Learning)
Kennen Sie das? Sie besuchen ein Seminar, bauen neues Wissen auf, und trotzdem scheitert die Umsetzung im Alltag. Das wird Ihnen in Zukunft nicht mehr passieren. Denn bei mir als Transfer-Coach steht die Umsetzung des Gelernten im Mittelpunkt.
Das Blended-Learning-Konzept
Auf der Basis meiner jahrelangen Seminarerfahrung habe ich ein Blended-Learning-Transferkonzept entwickelt, für das sich inzwischen 80 % meiner Kunden entscheiden. Der Blended-Learning-Prozess läuft in 4 Phasen ab:
1. Startphase: Ein Selbsttest hilft bei der Analyse der Ist-Situation. Diese macht bereits im Vorfeld des Seminars die Stärken und Schwächen sowie die jeweiligen Umfeldbedingungen des Teilnehmers transparent. Zudem unterstützt der Selbsttest persönliche Entwicklungsfelder abzustecken und Lernziele zu definieren.
2. Inputphase: Im Seminar selbst wird Wissen vertieft und nützliches Verhalten mit hohem Praxisbezug geübt. Themen werden in der Gruppe diskutiert und mit den Erfahrungen anderer Teilnehmer abgeglichen. In einem Transferplan hält jeder Teilnehmer zudem die wichtigsten Impulse und Maßnahmen fest. So wird die Umsetzung im Berufsalltag unterstützt.
3. Umsetzungsphase: Mithilfe des Transferplans werden die Umsetzungsmaßnahmen im Berufsalltag erprobt und angewendet.
4. Reflexion: Nach ca. 4 bis 6 Wochen werden die Umsetzungserfolge in individuellen Transfer-Coaching-Gesprächen oder in der Seminargruppe erörtert. Dabei werden die Inhalte nachhaltig verankert oder angepasst, weitere Ideen ausgetauscht und nächste Schritte vereinbart.